© 2005-2017 SF Schliengen Impressum | Haftungsausschluss Besucherzahlen: 135
Vereinsgeschichte

Im Jahre 1918 wurde erstmals in Schliengen Fußball gespielt.

     

Im Spätjahr 1919 wurde die Gründung eines Fußballvereins im Gasthaus „ Zum Schlüssel „ beschlossen mit dem Namen FC Schliengen. Erster Vorstand: Alfred Eckert.

     

1928 erlosch der Spielbetrieb.

     

Neuanfang 1930 auf Initiative vom Vikar der kath. Pfarrgemeinde unter dem Namen DJK Schliengen. Bald wurde auch eine Schülermannschaft ins Leben gerufen.

     

1935 erlosch der offizielle Spielbetrieb erneut, weil die kath. Jugend und damit auch die DJK verboten wurden.

     

Am 9. Juli 1949 wurde im Gasthaus „ Zur Krone „ der Verein Sportfreunde Schliengen ins Leben gerufen. Erster Vorstand: Harry Vogel.
Da zur damaligen Zeit eine Vereinsgründung durch die französische Militärregierung genehmigt werden mußte, erlaubte diese nicht, daß der gewählte Vorstand, Harry Vogel, das Vorstandsamt übernahm, weil er als Polzeibeamter nach geltendem Recht dazu nicht befugt war.In einer weiteren Versammlung wurde Werner Granville-Schmidt zum 1. Vorstand gewählt.

     

1951 wurde Camill Vomstein 1. Vorstand und Werner Granville-Schmidt zum Ehrenpräsidenten ernannt.

     

1951 Gründung einer 2. Mannschaft.

     

1956 Eintragung ins Vereinsregister.

     

1971 Gründung einer Frauen Turn-und Gymnastik Abteilung, Faustball wurde seit vielen Jahren bereits gespielt.

     

1973 Turnabteilung beim MHT gemeldet unter Zusammenschluß der Frauen-Gymnastik-gruppe mit der Faustballabteilung der Männer.

     

1975 Gründung einer Budo Abteilung, die jedoch einige Jahre später mangels geeigneter Übungsleiter aufgegeben wurde.

     

1977 Gründung der Volleyballabteilung.

     
Nächste Spieltermine

Derzeit sind keine aktuellen Spieltermine vorhanden.

     
Letzte Spielergebnisse/Spielberichte

SF Schliengen : SV Todtnau

5

:

0

 

TJZ Weil am Rhein : SF Schliengen

1

:

4

 

SC Haagen : SF Schliengen

2

:

2

 

FV Tumringen 2 : SF Schliengen

2

:

3

 

SF Schliengen : TuS Lörrach-Stetten

1

:

4

 

SF Schliengen : G-Mädchen SF Schliengen

0

:

1

 

SF Schliengen : SG Heitersheim

1

:

2

 

SF Schliengen : SV Munzingen

7

:

0

 

SG Nordweil-Wagenstadt : SF Schliengen

1

:

5

 

SF Schliengen : Schliengen F1 & F-Mädels

0

:

14

 

G-Jugendturnier in Müllheim : SF Schliengen

10

:

3

 

SF Schliengen : Post Jahn Freiburg

2

:

1

 

SF Schliengen : Neuenburg

2

:

1