Rückblick Generalversammlung / neues Ehrenmitglied Renate Sudhölter

Wir haben ein neues Ehrenmitglied!

Bei der Generalversammlung am vergangenen Freitag erhielt unsere Schriftführerin Renate Sudhölter für ihr 30-jähriges ehrenamtliches Engagement als Mitglied der Vorstandschaft viele Gratulationen. Renate hat als junge Fußballspielerin bei den Sportfreunden angefangen, war als Jugendtrainerin engagiert und hat seit 1993 alle Vereinshöhen und –tiefen als Schriftführerin miterlebt. Auch bei Vereinsevents hat sich Renate betätigt und ist seit Jahren unter anderem für das alljährliche Spielfest für unsere Kinder verantwortlich.

Anlässlich dieses außergewöhnlichen Jubiläums, verbunden mit einem nicht in Worte zu fassenden Dank für ihre Treue und ihre langjährigen außerordentlichen Tätigkeiten für unseren Verein, wurde Renate unter großem Applaus der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied der Sportfreunde Schliengen ernannt! Alle Sportfreunde gratulieren zu dieser verdienten Ehrung.

Mitgliederehrungen

Weiterhin wurden bei der Generalversammlung Mitgliederehrungen vorgenommen, wobei urlaubsbedingt einige Mitglieder in Abwesenheit geehrt wurden. Familie Baldenhofer (Karin, Karlo, Martin und Michael) und die Volleyballerin Kim Breu wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft mit einer Urkunde und der silbernen Vereinsehrennadel ausgezeichnet. Für 40 Jahre Mitgliedschaft und der goldenen Vereinsehrennadel wurden Dieter Müller, Waltraud Zimmermann, Bernd Straub und Fred Dröske ausgezeichnet. Mit keiner Ehrennadel, aber dafür mit einer Urkunde, Flasche Wein und tiefer Dankbarkeit für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Reinhard Berner, Rainer Kessler, Ehrenmitglied Werner Krause, Reinhard Lang, Ehrenmitglied Doris Meier, Karin Stork und Christof Weis ausgezeichnet.

Bericht über die Generalversammlung
aus dem Oberbadischen Volksblatt

Renate Sudhölter ist neues Ehrenmitglied der Sportfreunde

Die Sportfreunde Schliengen ziehen bei der Mitgliederversammlung Bilanz. Verein ist stolz auf das Tripple der Fußballerinnen. Der Trainingsplatz ist mit LED-Flutlicht ausgestattet.

Der Vorsitzende Gerrit Höveler blickte auf die Veranstaltungen zurück. Er nannte das Spielfest, den Narrenschluck, das Oktoberfest, den Weihnachtsmarkt, Sportplatz in Flammen, sowie die Aktiv-Weihnachtsfeier. Zudem habe es viele Heimspiele vor beachtlicher Kulisse gegeben. Mit Stolz berichtet der Vorsitzende, dass mit Renate Sudhölter, Ingolf Maier und Erich Franzke drei Mitglieder vom Südbadischen Fußballverband (Sudhölter und Maier) und vom DFB (Franzke) mit Ehrennadeln und Urkunden ausgezeichnet wurden.

Geschäftsbericht

Als Neuanschaffungen auf dem Vereinsgelände wurden die neuen Holzsitzbänke, ein Defibrillator sowie LED-Flutlichter am Trainingsplatz vorgestellt. Dabei kündigte Höveler an, auch die komplette Flutlichtanlage am Winterrasen auf LED umstellen zu wollen. Hierzu wurden die Mittel bereits bei einer Vorstandssitzung freigegebeb und die Anträge gestellt.
Erfreut zeigte sich der Vorsitzende, dass die Jugendleitung fortan von Tobias Zimmermann und Jochen Weber als Leitungsteam übernommen wird. Gleichzeitig verabschiedete er Julian Hülsmann, den ehemaligen Jugendleiter, und dankte für sein Engagement.
Auf Grund der vielen Regenfälle im Spätjahr 2022 und Frühjahr 2023 waren die beiden Rasenplätze der Sportfreunde wochenlang nicht bespielbar, berichtete der Vorsitzende. Alle Mannschaften mussten auf die Kunstrasenplätze der Nachbarvereine nach Liel, Huttingen, Neuenburg und Müllheim ausweichen.

Aktivmannschaften

Erfreulich fielen die Berichte der sportlichen Leiter Jean Rossetti (Herren) und Dragana Detterbeck (Damen) zum Abschneiden der Aktivmannschaften aus. Nach dem Aufstieg der ersten Herrenmannschaft in die Bezirksliga konnte das Team die Saison auf dem siebten Tabellenplatz abschließen. Die Damenmannschaft erhielt viel Applaus für das gewonnene Triple mit dem Hallen-Futsalsieg, dem Bezirkspokal und der Meisterschaft.
Auch die dritte Herrenmannschaft hat ihre Ziele erreicht und sorgte viel Spaß und Freude in ihrer ersten Saison. Einzig die zweite Herrenmannschaft verpasste ihr Ziel, die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg knapp mit einer Niederlage am letzten Spieltag, und wurde Zweiter.

Fußballjugend

Die neuen Jugendleiter Zimmermann und Weber berichteten, dass für alle Jugendteams Trainer gefunden wurden. Man geht als Spielgemeinschaft mit der Spielvereinigung Bamlach/Rheinweiler bei den Jungen und als Spielgemeinschaft mit der Alemannia Müllheim im Mädchenbereich in die neue Saison.

Ehrungen

Familie Baldenhofer (Karin, Karlo, Martin und Michael) und die Volleyballerin Kim Breu wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft mit einer Urkunde und der silbernen Vereinsehrennadel ausgezeichnet. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Dieter Müller, Waltraud Zimmermann, Bernd Straub und Fred Dröske mit der goldenen Vereinsehrennadel geehrt. Mit keiner Ehrennadel, aber dafür mit einer Urkunde, einer Flasche Wein und tiefer Dankbarkeit für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Reinhard Berner, Rainer Kessler, Ehrenmitglied Werner Krause, Reinhard Lang, Ehrenmitglied Doris Meier, Karin Stork und Christof Weis ausgezeichnet.

30 Jahre im Vorstand

Anschließend hielt Höveler die Laudatio auf Schriftführerin Renate Sudhölter und gratulierte ihr zu außergewöhnlichen 30 Jahren als Mitglied im Vorstand. Sudhölter hat als junge Fußballspielerin bei den Sportfreunden angefangen, war als Jugendtrainerin engagiert und hat seit 1993 alle Vereinshöhen und –tiefen als Schriftführerin miterlebt. Mit den Worten „Du bist ein Synonym für Vereinstreue, Vereinsengagement und Ehrenamt“ würdigte Höveler das Schaffen Sudhölters und ernannte die sichtlich gerührte und überraschte Schriftführerin zum Ehrenmitglied des Vereins.