Bericht Oberbadisches Volksblatt Soccergirls

Fit halten bis die Saison weitergeht

Weiler Zeitung,  01.03.2021 - 18:10 Uhr

Schliengen

 

Während bei den Fußball-Bundesligisten das Leder auch bei internationalen Wettbewerben rollt, herrscht im Amateur- und insbesondere Jugendfußball seit vier Monaten Stillstand. Wie hält sich der Fußball-Nachwuchs in der Corona-Zwangspause bei Laune und fit?

 

Von Alexander Anlicker

 

Schliengen. Mit einer „Lauf-Challenge“ gegen die Mädchen vom Chemnitzer FC versuchen sich die Schliengener „Soccergirls“ fit zu halten und in der fußballlosen Zeit zu motivieren. In der Challenge traten die B-Juniorinnen gemeinsam mit den Mädchen der Alemannia Müllheim und dem FC Wittlingen an, mit denen sie gemeinsam unter der Flagge des FC Wittlingen in der Oberliga spielen.

 

Die Challenge ging am Sonntag zu Ende, die Mädchen aus dem Markgräflerland haben insgesamt 1112 Kilometer zurückgelegt und lagen auch lange vorne, am Ende haben die Damen aus Chemnitz das Ruder nochmal herumgeworfen und mit 1215 Kilometern die Führung übernommen.

 

 

Ursprünglich war der Wettbewerb auf zwei Wochen angelegt. Nach dem Start Anfang Februar wurde die Lauf-Challenge angesichts des Wintereinbruchs in Sachsen nach der ersten Woche unterbrochen und vergangene Woche fortgesetzt.

 

Die Mädchen fit halten und motivieren

 

„Die Idee der Lauf-Challenge ist, die Mädchen fit zu halten und zu motivieren“, erklärt der Jugendleiter der Sporfreunde Schliengen und sportliche Leiter der B-Juniorinnen, Christoph Esche. Insgesamt beteiligten sich 20 Spielerinnen an der Lauf-Challenge. „Es gibt welche, die laufen 50 Kilometer in der Woche, andere laufen nur fünf“, berichtet er. Gerade die ambitonierten Spielerinnen fänden die Lauf-Challenge gut, auch weil sie mit der App eines Sportartikelherstellers ihren Leistungsstand sehen können. Davon profitieren auch die Trainer, die so einen Überblick über den Leistungsstand der Spielerinnen haben. „Wir spielen mit dem FC Wittlingen in der EnBW-Oberliga, der zweithöchsten Spielklasse im Mädchenfußball. Dort wird auch im athletischen Bereich ein hohes Niveau verlangt“, sagt Esche. Wenn der Spielbetrieb wieder losgehe, sei es von Vorteil, wenn man fitter ist.

 

Klassenerhalt in der Oberliga ist das Ziel

 

Ziel sei es, im ersten Jahr in der Oberliga die Klasse zu halten. Hier sind die Fußballerinnen aus dem Markgräflerland optimistisch, zwar stehen sie in der unteren Hälfte, aber auf einem Nichtabstiegsplatz.

 

Und wie kam es zum Chemnitzer FC als Partner der Lauf-Challenge? „Ich stamme ursprünglich aus Chemnitz und habe dort die Jugendzeit im Leistungszentrum verbracht“, erklärt Esche, den es vor acht Jahren aus beruflichen Gründen nach Schliengen gezogen hat.

 

Südbaden-Cup noch mit großem Fragezeichen

 

Er und die Spielerinnen hoffen, dass sie sich bald auch persönlich begegnen können. Die Sportfreunde Schliengen planen für den 26. Juni die Ausrichtung des Südbaden-Cups für B-Juniorinnen. Unter den 16 eingeladenen Mannschaften aus vier Ländern sind auch die Fußballerinnen des Chemnitzer FC. „Ob das Turnier stattfinden kann, steht in den Sternen“, sagt Esche angesichts der Corona-Pandemie, die bereits die Premiere des Turniers im vergangenen Sommer platzen ließ.